Der Wi(Wö)inter

By in WiWö on 23. Februar 2020

Da der Schnee leider in diesem Jahr bisher noch nicht bis zum Pfadfinderheim heruntergefallen ist, haben die WiWö den Wintermonat anders genutzt:

Gemeinsam wurde in einem „WiWö-Forum“ (Instrument zur Einflussnahme der Kinder auf den Heimstundenverlauf) erarbeitet, was in der darauffolgenden Heimstunde gekocht werden sollte. In der nächsten Heimstunde schon stand jedes Kind selbst am Herd und backte sich seine eigene Palatschinke. Lecker!

Auch unsere Pfadfinderkenntnisse kamen nicht zu kurz. In einer Heimstunde beschäftigten wir uns mit dem gekreuzten und einfachen Weberknoten und testeten mit aller Kraft seine Festigkeit.

Heuer gab es zum ersten Mal die Möglichkeit, die beim Adventmarkt gekauften Adventkränze ins Pfadiheim zurückzubringen, damit diese zerlegt und die Bestandteile richtig entsorgt werden.
Ein Teil einer Heimstunde nutzten die WiWö aus diesem Grund dazu, die zahlreich zurückgegebenen Adventkränze zu entwickeln, und in seine Bestandteile zu zerlegen, sodass die wiederverwendbaren Dekoteile nächstes Jahr erneut zum Einsatz kommen können und der Rest entsorgt werden konnte.

Comments are closed.