EULE – Elternrats- und Leiter-Erlebniswochenende

By in Elternrat, LeiterInnen on 3. Juni 2019

Auch heuer ist wieder ein cooles und kreatives Leiter-ER-Wochenende, dieses Mal in Micheldorf, vorüber gegangen.

Aufgeteilt in Kleingruppen wurde auf die Burg Altpernstein zugewandert. Die Wanderung bot genügend Zeit zum Genießen der vor Leben strotzenden Frühlings-Natur, zum Plaudern und gegenseitig näher Kennenlernen.
Bei der Burg angekommen führten, ganz pfadfinderisch, Bodenzeichen zu „erlegten Wildhühnern“, die danach natürlich ihren Weg zum großen Lagerfeuer beim Wehrtum fanden.
Hühner und Steckerlbrot grillend wurde es ein langer Abend bei coolem Ambiente, einem traumhaft schönen Sonnenuntergang und gemütlichem Miteinander.
Pappsatt und im Stockdunklen ging weiter zum Kremstaler Pfadiheim, wo der Abend bei einem Bierchen oder Glaserl Wein ausklang.

Für Samstagvormittag hatten die Leiter Spiele und Methoden aus ihren Stufen vorbereitet. Diese kurzen Einheiten machten nicht nur Spaß, sondern brachte unseren Elternräten auch die Arbeit in den Heimstunden näher.
Bevor die knurrenden Mägen mit einem leckeren Mittagessen gefüllt wurde, musste erst noch erraten werden, woher die verwendeten Lebensmittel ursprünglich stammen, was zum Teil zu großem Erstaunen führte. Gemeinsam wurde dann ein leckeres Wok Gericht und Schokobananen zubereitet.

Am Nachmittag wurden bei einem Word Cafe die WERTE, ZIELE, und letztlich die dafür benötigten METHODEN für unsere Pfadiarbeit gesammelt. Eine gleichzeitig wertvolle und befriedigende Einheit, zeigt sie doch, wofür die LeiterInnen Woche für Woche ihre Energie einsetzen.
Und noch ein wichtiges Ergebnis gibt es. Es wurde ein griffiger Name für die zukünftigen Leiter-Elternrats-Wochenenden gefunden: Auszeit EULE (Elternrats- und Leiter-Erlebnis).

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die nächste EULE!