WiWö-Aktivitäten @ Home

By in WiWö on 5. April 2020

Liebe WiWö,

wir Leiterinnen und Leiter finden es sehr schade, dass wir gerade keine Heimstunden mit euch machen können. Aber es ist jetzt sehr wichtig, dass alle gut aufpassen nicht krank zu werden und dass wir mit dem Daheimbleiben das blöde Corona-Virus besiegen.

Damit ihr in der Zeit ohne Heimstunden auch etwas Pfadfinderisches machen könnt, haben wir ein paar lustige und spannende Aufgaben für euch zusammengestellt, um euch die Zeit bis zu unseren nächsten Heimstunden etwas zu verkürzen.

• Ostereierhindernisparcours im Wohnzimmer oder Garten: dazu brauchst du ein Plastikei, einen Löffel und dein Wohnzimmer oder deinen Garten. Überlege dir immer wieder neue Wege (mit hüpfen über Hausschuhe, durchkrabbeln unter dem Wohnzimmertisch oder balancieren auf dem Teppichrand) und versuche, dass das Ei nicht herunterfällt.

• Müll sammeln und Müllskulptur bauen: wenn du mit Mama und Papa bei schönem Wetter spazieren gehst, nimm dir Handschuhe und einen Müllsack mit, denn vielleicht entdeckst du im Wald oder auf der Wiese Müll. BITTE NUR MIT HANDSCHUHEN ANGREIFEN! Zuhause kannst du den Müll trennen oder sogar aus  Joghurtbechern oder so eine tolle Müllskulptur bauen. Wenn du willst kannst du uns ein Foto (mit Pfadituch) schicken und wir laden es auf die Homepage.

• Weberknoten und gekreuzter Weberknoten: vielleicht kannst du dich an unsere Knotenheimstunde im Jänner erinnern. Mit zwei Seilen kannst du die Knoten deiner Familie zeigen oder du kannst aus ganz vielen Schnüren eine lange Knotenkette machen.
    Zur Erinnerung wie man die Knoten bindet, haben wir dir die einzelnen Schritte abfotografiert.

Gekreuzter Weberknoten

Weberknoten

• Landart im Wald oder auf der Wiese: jetzt findet man in Wald und Wiese schon sehr viele Blumen und verschiedene Blätter, mit deinen Familienmitgliedern kannst du gemeinsam ein schönes Bild legen oder ein lustiges Steinmännchen bauen und uns ein pfadfinderisches Foto senden.

• Bunte Steine: Beim Spazierengehen kannst du auch Steine sammeln und sie mit Wasserfarben oder Fingerfarben bemalen (als Ostergeschenke oder um sie in den Garten zu legen – am besten so, dass sie bei Regen nicht nass werden).

• Blumen und Kresse anbauen: in den meisten Lebensmittelgeschäften kannst du mit deinen Eltern Blumen oder Kressesamen kaufen. Du kannst bei einem Saft- oder Milchkarton eine lange Seite herausschneiden, ihn rundherum bemalen, mit Erde anfüllen und dann hast du dein eigenes Kresse- oder Blumenbeet. Wenn du ganz kreativ bist, kannst du auch einen Tontopf mit Flüssigfarben anmalen

• Pfadfinder-Spezialabzeichen: unten ist eine Datei „Spezialabzeichen WiWö“, die du dir herunterladen kannst um die Aufgaben zu Hause vorzubereiten. Dafür bekommst du dann in den Heimstunden das entsprechende Spezialabzeichen. Falls du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne bei uns melden.
    Spezialabzeichen WiWö

Wir freuen uns darauf, dich bald wieder zu sehen. Annika, Kathrin, Lena und Tobias